Mentor werden

Sie möchten jungen Menschen helfen, den Spaß am Lesen zu entdecken, erfolgreich zu sein und weiterzukommen? Sie haben Freude daran, Verantwortung für einen jungen Menschen zu übernehmen? Dann bringen Sie bereits alle Voraussetzungen mit, um Mentor zu werden.

Voraussetzungen
Ein Mentor sollte selbst gerne lesen und gerne mit Kindern umgehen. Außerdem sollte er Spaß am Erzählen haben und gut zuhören können. Die Zeit mit einem Lesekind hat nichts mit Nachhilfe oder Förderunterricht zu tun. Wohl aber mit der individuellen Förderung eines Kindes, das sich mit der deutschen Sprache schwer tut.

Sie sollten regelmäßig etwa eine Stunde Zeit in der Woche haben. Die Leseförderung findet außerhalb des regulären Unterrichts statt. Also nach der Schule oder in Freistunden, vorzugsweise in den Räumen der Schule. So bleiben die Kinder in ihrer vertrauten Umgebung und der Kontakt zu den Lehrern des Kindes ist leicht herzustellen. Außerdem bleiben die Privatsphäre des Mentors und des Kindes gewahrt.

Wie geht es
Sie haben Interesse an der Mitarbeit als Mentorin/Mentor? Dann rufen Sie uns an oder mailen Sie uns lesementorbonn@gmail.com. Wir laden Sie dann zu einem persönlichen Kennenlernen ein, bei dem wir Ihnen Einzelheiten zur Lesearbeit mit den Kindern vorstellen. Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist nicht unbedingt notwendig, um als Mentor tätig zu werden.

Wenn Sie selbst keine Zeit haben mit einem Kind zu lesen, unsere Arbeit aber dennoch unterstützen wollen, können Sie gerne spenden.