Donnerstag, 26. März 2009

MENTOR – Die Leselernhelfer Bonn e.V. feiert einjähriges Bestehen

Initiator der Mentor-Idee, Otto Stender, mit Lesekind
Mittlerweile arbeiten zehn Mentoren und Mentorinnen mit zwölf Kindern an sechs Schulen zusammen. Weitere vier Mentorinnen werden gerade an Schulen vermittelt. Darüber hinaus unterstützen weitere Mitglieder den Verein bei organisatorischen Aufgaben. Bereits nach dem einen Jahr des Bestehens sind die Erfolge beeindruckend. Die Resonanz aller Beteiligten – Kinder, Lehrer, Eltern und Mentoren – ist durchweg positiv.

Den Verein Mentor - Die Leselernhelfer Bonn e.V., der sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen Spaß am Lesen zu vermitteln, gibt es nun seit einem Jahr. Im März 2008 haben sich sieben Bonner und Bonnerinnen zusammengetan, um die Initiative des Bundesverbandes der Leselernhelfer auch in Bonn zu etablieren. Mit ihrem Engagement wollen sie einen kleinen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen leisten. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren bei der Verbesserung ihrer Lese- und Sprachkompetenz durch Einzelförderung - denn Studien haben ergeben, dass die Lesekompetenz der Schlüssel für den weiteren beruflichen Erfolg ist.
 Der Verein Mentor - Die Leselernhelfer Bonn e.V., der die Zusammenarbeit zwischen den Mentoren/innen und Kindern sowie Schulen organisiert und betreut, will die so erfolgreiche Arbeit auf ganz Bonn ausdehnen. Dafür ist der Verein auf tatkräftige und finanzielle Unterstützung angewiesen. Egal ob als Mentor/in oder Spender/in: Der Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Bonn e.V. freut sich über jegliche Förderung seiner Arbeit.